Über uns

Peter Rhiem

Meine Vision: Ob auf sozialer, wirtschaftlicher oder politischer Ebene – überall kränkelt und brodelt es und Dinge zerbröseln. Dies zieht sich durch alle Lebenslagen, bis hin zum Ökosystem: ALLES LEBEN auf dieser wundervollen Erde scheint nun bedroht. Also führte mich mein Weg folgerichtig über die Mitbegründung der Transition Initiative „Euskirchen im Wandel“, die einen reichen stetig wachsenden Schatz an Einsichten und Werkzeugen bietet, hin zu Joanna Macy’s „Work That Reconnects“ = WTR (Rückverbindung mit dem Leben und unserer lebendigen Erde). Ich habe bei dieser Methode als Teilnehmer Heilung auf einer Ebene erfahren, die in Bezug auf Ganzheitlichkeit noch deutlich weiter geht als alles bisher Erlebte und habe es fast augenblicklich zu meinem Weg gemacht.

Dabei geht es nicht mehr nur um den Einzelnen oder eine Gruppe von Menschen, sondern um ALLES LEBEN hier auf unserer Erde. Und so soll auch Raum im Wandel eine Plattform bieten, die Gemeinschaft widerspiegelt und fördert, Menschen können hier auf Augenhöhe Neues erforschen und erproben, um Wege für eine Enkel*innen taugliche Welt zu bereiten. Sich auf diesen „Großen Wandel“ (lt. Joanna Macy) einzulassen erfordert Mut, Stärke, Klarheit und eine tiefe Verbindung des Herzens mit dem Leben, eine Ökologie des Herzens. Bei Raum im Wandel möchte unser Team hierzu unseren Beitrag leisten.

Mein Weg: Vor 25 Jahren brach meine Welt auseinander, d. h. alles, woran ich jemals glaubte – meine Religion, meine Ehe, meine Karriere – wirklich alle Aspekte meines Lebens waren plötzlich nicht mehr wahr. Heutzutage nennt man das „Burn Out“ und es ist weitverbreitet. Natürlich erlebt es jeder anders mit unterschiedlichen Symptomen und Erfahrungen. Für mich stellte sich heraus, dass es der Beginn einer neuen Reise durch die Welt der verschiedenen ganzheitlichen Methoden und Philosophien von Therapie und Heilung war. Kurz um: Es fand mein persönlicher Paradigmen-Wechsel statt.

Auf meinem Weg lernte ich immer mehr Menschen kennen, die sich mit der eigenen Heilung und der Heilung Anderer beschäftigten und meinen Heilprozess begleitend unterstützten. Dies wurde schließlich zu meiner Berufung und ich half natürlich meinerseits auch anderen Menschen dabei. So erweiterte ich über die Jahre hinweg auch meine Wahrnehmung – beginnend vom Selbstheilungsprozess, über die Arbeit mit Einzelnen bis hin zu gruppendynamischer Arbeit. Die letzten 15 Jahre leite ich nun auch Yogagruppen und Meditationen. Vor 5 Jahren reichte mir das nicht mehr. Ich erkannte, dass die Verwundungen, Krankheiten oder Krisen immer Teil eines Systems sind, das seinerseits krank ist und dringend Heilung braucht.

Fachausbildung und Weiterbildungen:
  • Fachausbildung in Polarity Therapie nach Dr. Randolph Stone und jährlich vertiefende Seminare von 2005 bis 2016
  • Fachausbildung in Psychosynthese nach Roberto Assagioli
  • Fortlaufende Weiterbildung in Intuitive Yoga nach Eleanora Lipton
  • Fortlaufende Weiterbildung in Tiefer Ökologie
  • The Work That Reconnects nach Joanna Macy

Elke Carpus

Mein Weg:

Nach einer tiefen Lebenskrise nach meinem Masterstudium begann ich eine Reise, die mich in die entlegensten Winkel der Welt führte. Ich verbrachte Zeit in Ashrams, buddhistischen Klöstern und sufistischen Gemeinschaften in verschiedenen Ländern. In diesen spirituellen Stätten, umgeben von Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen, entdeckte ich eine tiefgreifende Inspiration, die mein Leben bis heute prägt.

Gemeinsam mit meinem kleinen Sohn und meinem Mann habe ich ein Zuhause in einer kleinen Gemeinschaft in der Voreifel gefunden. Authentizität steht für mich an oberster Stelle. Das Leben in seiner vollen Lebendigkeit zu spüren und zu feiern, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Meine Berufung liegt in der Welt der ganzheitlichen Gesundheit und persönlichen Entfaltung. Als Yogalehrerin verbinde ich die uralte Weisheit des Yoga mit modernen Ansätzen, um Menschen auf ihrem Weg zu innerem Gleichgewicht zu begleiten. Dabei greife ich auch auf die heilende Kraft von Massagen und ätherischen Ölen zurück, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur körperorientierten Gestalttherapie, um meine Fähigkeiten und mein Verständnis für die psychische Gesundheit weiter zu vertiefen. Die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.

Meine Leidenschaft für das Tanzen begleitet mich seit jeher, und ich liebe es, mit Menschen zu tanzen. Diese kreative Bewegung hilft mir, mich lebendig zu fühlen und im Moment zu sein. Lebendigkeit ist für mich ein kostbares Geschenk, und ich strebe danach, sie in all ihren Facetten zu erleben und zu teilen.

In meiner Arbeit und in meinem Leben geht es mir darum, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, ihre inneren Schätze zu entdecken und in ihrer vollen Lebendigkeit zu erstrahlen. Denn das Leben ist ein wunderbarer Tanz.

Fachausbildung und Weiterbildungen:
  • Rehabilitationspädagogin M.A (Schwerpunkt Trauma)
  • Anthroposophische Erlebnispädagogin
  • Yogalehrerin
  • Zertifizierte Heldenreiseleiterin nach Paul Rebillot
  • Körperorientierte Gestalttherapeutin (i.A)

Heiner Ebbing-Fachinger

Vision und Weg: Auf meinem spirituellen Weg geht es mir vor allem um persönliche Weiterentwicklung. Dazu versuche ich den „inneren Raum“ in mir – bei allen Erfahrungen – offen zu halten und den Prozess des Spürens zu vertiefen. Ein geöffnetes und gleichzeitig genährtes Herz führt in einer lebendigen, sich ständig verändernden Welt zu einem kontinuierlichem Wachstum von sozialer und Selbst-Verbundenheit. Mitgefühl, Hingabe und Liebe sind dabei wesentliche Hilfen auf diesem Weg. Ziel ist letztlich ein Feld, das in seiner Vielfalt und Schönheit immer mehr unseren ureigensten Bedürfnissen und Sehnsüchten entspricht!

Fachausbildung und Weiterbildungen:
  • Staatsexamen in Sozialwissenschaften/Sport
  • Ausbildung in Integrativern Therapie/Gestalttherapie am Fritz-Perls Institut
  • 30 jährige Tätigkeit als Berater/Therapeut in der Suchtkrankenhilfe
  • Teilnahme am Männerprojekt „Die Heldenreise“ im Zentrum für phänomenologische Arbeit und Therapie (ZIPAT)
  • Ausbildung in schamanischen Basisthemen und fortlaufende Weiterbildung bei M. Reitz